Unser Dirigent

Mar­kus Jo­ho

johoMarkus Joho leitet den Orchesterverein Brugg seit 2003. Er wurde am 27. Dezember 1961 in Brugg geboren. Seinen ersten Violinunterricht erhielt er von Hans Joho, seinem Vater. Nach der Kantonsschulzeit, wo er von Aida Stucki, Winterthur, und Felix Forrer, Aarau, unterrichtet wurde, konnte er nach einem Zwischensemester an der Uni Zürich ins Konservatorium in die Violinklasse von Andrej Lütschg eintreten. 1986 erhielt Markus Joho das Lehrdiplom mit dem Prädikat «sehr gut».

Einem Weiterstudium an der Musikhochschule Zürich und ersten Lehrtätigkeiten an verschiedenen Musikschulen folgte 1989 das Konzertdiplom mit dem Prädikat «sehr gut». Zudem holte er sich Impulse zur Technik des Dirigierens bei Dirk Girod. Seit 1987 ist er als Violinlehrer und Orchesterleiter an der Musikschule Aarau angestellt.

Nebst dem Unterrichten ist für Markus Joho die Orchester- und Kammermusiktätigkeit ein grosses Anliegen. Über zehn Jahre lang war er Primgeiger des Streichquartetts «Pirikin», das mit originellen Programmen auf sich aufmerksam machte.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt ihm sehr am Herzen. Er leitet die Aarauer Musikschulorchester, diverse Kammermusikgruppen und Bands. Er ist Autor von «Pipos Geigenschule» und vom «Violin Circle», beides erschienen im Hug-Verlag. Aktuell spielt er als Geiger in einer Blues-Band. Markus Joho lebt in Biberstein, ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder.

Im Sommer 2024 werden sich die Wege des OVB und von Markus Joho als Dirigent nach über 20 Jahren trennen. Markus wird dann als Musiklehrer in den wohlverdienten Ruhestand treten und damit auch das Dirigat des Orchesters abgeben.