Unsere Solistin

Saphira Burchia

Saxophon

Es ist dem Orchesterverein Brugg ein Anliegen, auch jungen, begabten Instrumentalistinnen und Instrumentalisten die Möglichkeit zu geben, solistisch aufzutreten.

Für unser Konzert im Dezember 2023 haben wir deshalb die Brugger Saxophonistin Saphira Burchia eingeladen. Sie hat mit uns das Saxophonkonzert in Es-Dur vom russischen Komponisten Alexander Glasunow (1865-1936) und den «Pecueña Czarda» vom Spanier Pedro Ituralde (1929-2020) gespielt.

Saphira Burchia hat seit sieben Jahren Saxophon-Unterricht, erst bei Martin Locher an der Musikschule Brugg und seit zwei Jahren bei Rafael Baier an der Kantonsschule Wettingen.
Sie wurde in verschiedene Begabtenförderungsprogramme aufgenommen, zuletzt im Spitzenförderungsprogramm Instrumentalmusik und Gesang des Kantons Aargau.

Bei diversen Wettbewerben (Prix Rotary, Aargauer Musikwettbewerb, Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb) erreichte sie in der Solo Kategorie erste, zweite und dritte Preise.